Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst B Brueghel, Jan, der Jüngere

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Bailly, David Bassano, Jacopo Batoni, Pompeo Begas, Reinhold Bellini, Giovanni Bernini, Gianlorenzo Blanchard, Jacques Böcklin, Arnold Ter Borch, Gerard Botticelli, Sandro Boucher, Francois Bouguereau, William-Adolphe Briullov, Karl Pavlovich Brueghel, Jan, der Ältere Brueghel, Jan, der Jüngere Bruni, Feodor Busch, Wilhelm Brocky, Karoly Bronzino, Agnolo



Brueghel, Jan, der Jüngere


Jan Brueghel der Jüngere [ˈbɾøːɣəl] (* 13. September 1601 in Antwerpen; † 1. September 1678 ebenda) war ein niederländischer Landschafts-, Blumen- und Tiermaler.

Jan wurde 1601 als erstes Kind Jan Brueghels des Älteren und der Isabella de Jode geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt starb seine Mutter. Im September 1605 heiratete sein Vater Katharina van Marienburg, mit der er acht Kinder hatte. Zu der Stiefmutter Katharina van Marienburg hatte Jan kein gutes Verhältnis. So soll sich sein Vater einmal bei Kardinal Borromeo beklagt haben, dass der durch Italien reisende Sohn seine Stiefmutter in seinen Briefen nicht einmal grüßen lasse.

Die Bestimmung des Erstgeborenen dürfte es von Anfang an gewesen sein, die Familientradition der Malerei fortzuführen. Sein Vater war neben Rubens einer der geachtetsten Maler des frühen 17. Jahrhunderts. Im Alter von zehn Jahren dürfte der kleine Jan im Atelier des Vaters mit der Ausbildung begonnen haben.


Bacchanal mit Ceres, Bacchus und Venus