Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst B Böcklin, Arnold

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Bailly, David Bassano, Jacopo Batoni, Pompeo Begas, Reinhold Bellini, Giovanni Bernini, Gianlorenzo Blanchard, Jacques Böcklin, Arnold Ter Borch, Gerard Botticelli, Sandro Boucher, Francois Bouguereau, William-Adolphe Briullov, Karl Pavlovich Brueghel, Jan, der Ältere Brueghel, Jan, der Jüngere Bruni, Feodor Busch, Wilhelm Brocky, Karoly Bronzino, Agnolo



Böcklin, Arnold


Böcklin, Arnold (1827-1901)


Syrinx flieht vor Pan
1854

Öl a. Leinwand
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister






Pan im Schilf
1856 - 57

Öl a. Leinwand
Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur


Pan gehört zur großen Schar der Naturgötter, also nicht zu den "hohen Olympiern". Er wird stets mit Bockshörnern und Bocksfüßen dargestellt und tummelt sich oft als lüsterner Anführer der Satyrn und Silene im Gefolge des Bacchus (Dionysos). Hier aber ist er trinkend und voller Wehmut, kaum sichtbar, allein im Schilf zu sehen. Er hatte sich in Syrinx, eine schöne Nymphe, verliebt, die aber widerstrebend blieb und die Flucht vor ihm ergriff. Als er sie verfolgte, rief sie die übrigen Nymphen um Hilfe an und wurde von ihnen in ein Schilfröhricht verwandelt.

Wir sehen hier den enttäuschten Pan, der sich im Trunke seinem Schmerz hingibt. Später schnitt er die Schilfrohre ab und fügte sie zur Pan-Flöte zusammen, die man nach der schönen Nymphe auch Syrinx nennt. In der mittäglichen Sommerstille, zu "Pans Stunde", ruhte der Gott seitdem traumversunken und spielte die Flöte. Wurde er dabei gestört geriet er in wilde Wut und versetzte die Menschen in Angst und Entsetzen (> Panik).




Pan zwischen Säulen
1875

Zeichnung
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett




Idylle (Pan zwischen Säulen)
1875

Öl a. Leinwand
München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek