Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst S-T Therbusch, Anna Dorothea

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Schwind, Moritz von Snyders, Frans Spranger, Bartholomäus Starke, Susanne Steen, Jan Stuck, Franz von Therbusch, Anna Dorothea Tiepolo, Giovanni Domenico Tintoretto, Jacobo Tizian Turchi, Alessandro



Therbusch, Anna Dorothea


Anna Dorothea Therbusch, geborene Lisiewski (* 23. Juli 1721 in Berlin; † 9. November 1782 ebenda) war eine deutsche Malerin des Rokoko.

Im Jahr 1765 ging Therbusch schließlich nach Paris. Die Académie Royale lehnte ihre Arbeit zunächst ab, weil sie für zu gut befunden wurde, um von einer Frau stammen zu können. Denis Diderot erwähnt ihre Werke, u.a. sein Porträt und dessen Entstehung, in seiner Correspondance litteraire von 1767. Am 28. Februar 1767 wurde Therbusch mit der Genreszene Junger Mann, ein Glas in der Rechten haltend, von einer Kerze beleuchtet in die Académie Royale aufgenommen. Als einzige Frau stellte sie ihre Gemälde im Pariser Salon von 1767 aus. Auf dem Gemälde von Gabriel Saint-Aubin ist ihr Rezeptionsstück links in der unteren Reihe zu erkennen. Obwohl Anna Dorothea Therbusch wirtschaftlich in Frankreich erfolglos blieb, sind die Pariser Jahre künstlerisch ihre erfolgreichsten.


Bacchantin
1765 (?)
69,5 × 52,5 cm
Öl auf Leinwand
St. Petersburg, Eremitage