Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst E-F Fischer, Arthur

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Everdingen, Allaert van Everdingen, Caesar van Finson, Ludovicus Fischer, Arthur Flötner, Paul Fracanzano, Francesco



Fischer, Arthur


Fischer, Arthur (?)


Satyr und Nymphe
1900

Öl a. Leinwand
Privatbesitz


Um tiefenpsychologische Feinsinnigkeiten kümmerte sich Arthur Fischer nicht. Der Mann, der es immerhin bis zum Hofmaler in Berlin brachte, verhehlt nicht, dass es ihm nur darum geht, einen mythologischen Vorwand für eine mehr als frivole Szene zu haben. Seine Karriere verdankte er der großen Wirklichkeitstreue der Porträts, die er großenteils nach Fotovorlagen malte.

Nachdem ihm eine entsprechende Anregung hier fehlte, nahm er eine antike, in Künstlerkreisen sehr bekannte antike Kleinplastik zum Vorbild für seine Cunnilingus-Pikanterie, die sich delikaterweise in den Vatikanischen Museen befindet. Fischer macht aus der klassischen, tiefsinnigen erotischen Begegnung von »Satyr und Nymphe« ein Stück Salonpornographie. Aber er hat mehr als nur malerische Routiniertheit zu bieten, es zeigt auch das wirklich Heidnische und Befreite der antiken Mythenwelt: Wo es noch nicht verschleiert wurde, dass sexuelle Begierde nichts anderes will, als das Objekt der Begierde zu verschlingen.

>>> mehr Informationen