Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst E-F Everdingen, Allaert van

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Everdingen, Allaert van Everdingen, Caesar van Finson, Ludovicus Fischer, Arthur Flötner, Paul Fracanzano, Francesco



Everdingen, Allaert van


Everdingen, Allaert van (1621-1675)


Bacchus mit zwei Nymphen und Cupido

Öl a. Leinwand
Gemäldegalerie, Dresden


Eine wahrhaft bacchantische Szene! In völlig entspannter Sitzhaltung führt der zufrieden dreinschauende und ein wenig beleibte Weingott sein Glas genießerisch zum Munde. Die beiden jugendlichen Nymphen umschmeicheln ihn neckisch und ohne Hemmungen. Die vordere hat ihr ausgestrecktes Bein auf seine Oberschenkel gelegt und bietet sich ihm unverblümt an. Ihr sinnlich auffordernder Blick gilt allerdings dem Betrachter. Während die andere Nymphe zärtlich ihre Aufmerksamkeit gewinnen will, steht der kleine Cupido etwas verträumt und mit leerem Glas zu ihren Füßen. Im Hintergrund beobachtet mit gerecktem Kopf ein Satyr heimlich die Szene. Die Nymphe scheint ihn mit ihrem ausgestreckten Bein auf Distanz zu halten. Ganz offensichtlich gilt ihre Bereitschaft nur dem sie versonnen betrachtendem Bacchus.