Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst A Altdorfer, Albrecht

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Aachen, Hans von Alma-Tadema, L. Altdorfer, Albrecht Amman, Jost Angelis, Domenico de Anonym Antike Arcimboldo, Guiseppe



Altdorfer, Albrecht


Altdorfer, Albrecht (1480 - 1538)


Landschaft mit Satyrfamilie
1507

Öl a. Holz
Berlin, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Gemäldegalerie




Lot und seine Töchter
1537

Öl a. Holz
Kunsthistorisches Museum, Wien


Albrecht Altdorfer malte den greisenhaften Vater mit begehrlichem Blick und lüsternem Grinsen, wie er seine splitternackte, weißhäutige Tochter auf seinen ebenfalls splitternackten Leib zieht, während im Hintergrund die andere in sattgrüner Wiese vor der Kulisse des brennenden Sodom und Gomorrha mit ihren langen Haaren beschäftigt ist. Das Weinglas, dessen Inhalt den Alten angeblich außer Bewusstsein, aber nicht außer Gefecht setzten wird, hält die Tochter im zarten Händchen. Auf ihrem lieblichen Dekollete trägt sie einen Anhänger, der sie vor bösen Geistern schützen soll: einen kleinen Phallus aus der für ihre apotropäische Wirkung berühmten Koralle. Es wirkt, als solle dieses erotische Amulett sie bewahren vor Gottes Strafe für das unmoralische Vorhaben. Denn wie es ausgeht, wenn der Rache nimmt, sieht sie noch am roten Schein des brennenden Sündenpfuhls Sodom und Gomorrha.

>>> mehr