Kunst Regionen Rezepte Symbolik Texte Weinkunde Zitate Blog Impressum
Startseite Kunst U-V Veronese, Paolo

Kunst


A B C-D E-F G-H I-J K-L M-N O-P Q-R S-T U-V W-X Y-Z

Uyttenbroeck, Moyses Matheusz van Velazquez, Diego Vermeer, Jan Veronese, Paolo Vos, Cornelis de



Veronese, Paolo


Paolo Veronese (* 1528 in Verona; † 19. April 1588 in Venedig) war ein wichtiger italienischer Renaissance-Maler.

Geboren entweder als Paolo Cagliari oder Paolo Caliari, wurde er mit dem Namenszusatz Veronese (nach seinem Geburtsort Verona) bekannt.

Veronese wurde 1528 in Verona als Sohn des Bildhauers Gabriele Caliari geboren. In Verona erhielt er auch seine erste künstlerische Ausbildung, bevor er 1548 nach Mantua übersiedelte. Dort schuf er mehrere Fresken im Duomo di Mantova. Schließlich siedelte er sich in Venedig an. Dort schuf er unter anderem das Gemälde Das Gastmahl im Hause des Levi. Veroneses Werke zeichnen sich durch den dramatischen und farbreichen Stil des venezianischen Manierismus aus. Als sein besonderes Markenzeichen ist anzuführen, dass auf fast jedem seiner Fresken ein Hund vorkommt. Sein Hang zu geselligen, freud- und lustvollen Szenerien, mit denen er seine sakralen Bildnisse versah, brachten ihm einmal sogar Probleme mit der Inquisition.

Später wurde er Schüler seines Onkels Antonio Badile und hatte schon eine Zeit lang in Verona Altarbilder und Fresken im Stil der veronesischen Schule geschaffen, als er um 1548 nach Mantua ging, wo er im Dom tätig war. 1555 wurde er nach Venedig berufen, wo er an der Decke der Sakristei in der Kirche San Sebastiano die Krönung Mariä und die vier Evangelisten und 1556 an der Decke des Kirchenschiffs drei Darstellungen aus der Geschichte der Esther in Fresko malte. Um 1557 folgte den bisherigen Werken das Hochaltarbild mit der Himmelskönigin. Bis 1570 folgte der übrige Schmuck der Kirche und zuletzt das Gastmahl beim Pharisäer Simon.

Veronese behielt seinen Wohnsitz in Venedig, war aber mehrfach auch in der Umgebung tätig: Bei Vicenza führte er zusammen mit Giambattista Zelotti 1560 bis 1561 in der Villa Thiene allegorische Darstellungen und solche aus der alten Geschichte aus. Bei Treviso malte er ebenfalls mit Zelotti um 1566 in der von Andrea Palladio errichteten Villa Barbaro zu Masèr eine Reihe von Zimmern und Sälen aus, was als eine seiner dekorativen Hauptschöpfungen gilt. Im Gebiet von Treviso malte er nach 1572 auch im Schloss Magnadole Fresken aus der alten Geschichte, darunter die Familie des Dareios und das Gastmahl der Kleopatra.


Bacchus und Ceres
1560-61

Fresco
Villa Barbaro, Maser