Picasso, Pablo
Picasso, Pablo (1881 - 1973)
Mann und Frau am Tisch
1902 / 03
Pastell auf Papier
Galerie Michael Haas, Berlin
Stilleben mit Fischen und Flaschen
1909
Öl a. Leinwand
Privatbesitz, Paris
Weinstock
1921
Bleistift und Kohle
64 x 51 cm
Arkadische Szene
1923
Feder und Tusche
Privatbesitz
In einer den antiken Mythologien sehr frei nachempfundenen Szene versammelt Picasso einen Harlekin, einen Amor und einen Panflötenspieler um eine junge Frau. Das Motiv erinnert an traditionelle Bacchus und Ariadne Darstellungen. Etwas befremdlich macht sich hier der junge Harlekin, der den Handspiegel hält, in dem sich die Schöne betrachtet.
Die Weinflasche
1925 / 26
Öl a. Leinwand
Sammlung Beyeler, Basel
Tanzende Silene
1933
Tusche und Gouache
Privatbesitz, Schweiz
Bacchantische Szene mit Minotaurus
1933
Radierung (Suite Vollard)
Junger Mann mit Stiermaske, Faun und Frauenprofil
1934
Radierung
Zwei katalanische Zecher
1934
Radierung
Faun enthüllt eine Frau
1936
Aquatinta-Radierung
Kopf eines Fauns
1937 / 38
Öl a. Leinwand
Privatbesitz
Bacchanal nach Poussin
1944
Aquarell und Gouache a. Papier
Die Vorlage von Poussin wird bei Picasso zu einer zügellosen Orgie. Die Nymphen mit ihrem Tambourin, die Faune mit ihren Flöten, das verliebte Geplänkel zwischen Satyrn in Ziegenbockgestalt und Bacchantinnen mit Stecknadel-Köpfen, die ländliche Mittelmeer-Atmosphäre, halb Tizian, halb Antike, und die heiteren Primärfarben, die wenig mit Poussin gemein haben - all dies kehrt zwei Sommer später in der Antipolis-Folge wieder.
Musizierender Faun
1947
Gouache und Tusche a. Papier
Saiedenberg Gallery, New York
Der musizierende Faun, der kurz vor den ersten keramischen Experimenten entstanden ist, weist bereits auf die flächigen dekorativen Zeichnungen hin, welche viele von Picassos Krügen, Kacheln und Platten zieren.
Wie dem Minotaurus kommt auch dem Faun in Picassos persönlicher Mythologie eine Schlüsselstellung zu. Man darf wohl sagen, dass diese Figur mit ihren unschuldigen tierischen Gelüsten, ihrer Vorlieb für ein natürliches, ungehemmtes Leben, ihrer Kunst, zu verführen und zu unterhalten, dieses verschmitzte und verspielte Geschöpf die Verkörperung vitaler, vor allem sinnlicher Züge im Wesen des Künstlers darstellt.
Die Faune und die Kentaurin
1947
Lithographie
Pan
1948
Lithographie
Musizierender Faun
1948
Lithographie
Bacchanal II
1955
Lithographie
Privatbesitz
Bacchanal II
1955
Handkolorierte Lithographie
Privatbesitz
Faune und Ziege
1959
Farbiger Linolschnitt
Bacchanal mit Eule
1959
Farbiger Linolschnitt
Huldigung an Bacchus
1960
Lithographie
Faunskopf
1962
Farbiger Linolschnitt
Landschaft mit Faun und Ziege
1963
Tuschzeichnung über Linolschnitt
Faun und Nymphe
1968
Radierung
Bacchanal
1959
Aquatinta
54.6 cm x 46.4 cm