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Pellegrini, Giovanni Antonio Picasso, Pablo Pompeji Poussin, Nicolas Praxiteles Prechtl, Michael Mathias



Picasso, Pablo


Picasso, Pablo (1881 - 1973)


Mann und Frau am Tisch
1902 / 03

Pastell auf Papier
Galerie Michael Haas, Berlin




Stilleben mit Fischen und Flaschen
1909

Öl a. Leinwand
Privatbesitz, Paris




Weinstock
1921

Bleistift und Kohle
64 x 51 cm




Arkadische Szene
1923

Feder und Tusche
Privatbesitz


In einer den antiken Mythologien sehr frei nachempfundenen Szene versammelt Picasso einen Harlekin, einen Amor und einen Panflötenspieler um eine junge Frau. Das Motiv erinnert an traditionelle Bacchus und Ariadne Darstellungen. Etwas befremdlich macht sich hier der junge Harlekin, der den Handspiegel hält, in dem sich die Schöne betrachtet.




Die Weinflasche
1925 / 26

Öl a. Leinwand
Sammlung Beyeler, Basel




Tanzende Silene
1933

Tusche und Gouache
Privatbesitz, Schweiz




Bacchantische Szene mit Minotaurus
1933

Radierung (Suite Vollard)




Junger Mann mit Stiermaske, Faun und Frauenprofil
1934

Radierung




Zwei katalanische Zecher
1934

Radierung



Faun enthüllt eine Frau
1936

Aquatinta-Radierung




Kopf eines Fauns
1937 / 38

Öl a. Leinwand
Privatbesitz




Bacchanal nach Poussin
1944

Aquarell und Gouache a. Papier


Die Vorlage von Poussin wird bei Picasso zu einer zügellosen Orgie. Die Nymphen mit ihrem Tambourin, die Faune mit ihren Flöten, das verliebte Geplänkel zwischen Satyrn in Ziegenbockgestalt und Bacchantinnen mit Stecknadel-Köpfen, die ländliche Mittelmeer-Atmosphäre, halb Tizian, halb Antike, und die heiteren Primärfarben, die wenig mit Poussin gemein haben - all dies kehrt zwei Sommer später in der Antipolis-Folge wieder.




Musizierender Faun
1947

Gouache und Tusche a. Papier
Saiedenberg Gallery, New York


Der musizierende Faun, der kurz vor den ersten keramischen Experimenten entstanden ist, weist bereits auf die flächigen dekorativen Zeichnungen hin, welche viele von Picassos Krügen, Kacheln und Platten zieren.

Wie dem Minotaurus kommt auch dem Faun in Picassos persönlicher Mythologie eine Schlüsselstellung zu. Man darf wohl sagen, dass diese Figur mit ihren unschuldigen tierischen Gelüsten, ihrer Vorlieb für ein natürliches, ungehemmtes Leben, ihrer Kunst, zu verführen und zu unterhalten, dieses verschmitzte und verspielte Geschöpf die Verkörperung vitaler, vor allem sinnlicher Züge im Wesen des Künstlers darstellt.




Die Faune und die Kentaurin
1947

Lithographie




Pan
1948

Lithographie




Musizierender Faun
1948

Lithographie




Bacchanal II
1955

Lithographie
Privatbesitz


Bacchanal II
1955

Handkolorierte Lithographie
Privatbesitz




Faune und Ziege
1959

Farbiger Linolschnitt




Bacchanal mit Eule
1959

Farbiger Linolschnitt




Huldigung an Bacchus
1960

Lithographie




Faunskopf
1962

Farbiger Linolschnitt




Landschaft mit Faun und Ziege
1963

Tuschzeichnung über Linolschnitt




Faun und Nymphe
1968

Radierung




Bacchanal
1959

Aquatinta
54.6 cm x 46.4 cm